Auf dieser Seite finden Sie O-Töne, Anekdoten und Rückmeldungen von Kindern, Eltern und Pädagog*innen, die sich über die Zeit angesammelt haben und so schön sind, dass wir sie gerne teilen möchten.
Eine Pädagogin beobachtet, wie Kinder, die sonst kaum miteinander agieren, Tugenden ineinander erkennen und sich wertschätzend zurückmelden.
Während der Tugendrückmeldung wurde ein Kind etwas unruhig. Da stupste das Nachbarkind es an und erinnerte es daran, dass es gerade die Tugend Geduld braucht…
Nach der zweiten Einheit läuft ein Kind zu mir und offenbart voller Stolz: „Den Beruf, den du machst… Tugenddetektivin… Das will ich auch werden!“
In der ersten Einheit knoten die Kinder gerade ihre Edelsteine an Ketten. Da meldet sich ein Kind und sagt: „Ich habe eine Tugend entdeckt! Da hat ein Kind einem anderen beim Knoten geholfen – das ist Hilfsbereitschaft!“
In der Evaluation meldet jemand zurück, wie sie darüber reflektieren durfte, dass die Kinder gewachsen sind und sie ihnen nun mehr zutrauen darf.
Eine Erzieherin berichtet begeistert vom Strahlen, dass sie in jedem einzelnen Kind sieht, sobald man ihm eine Tugendrückmeldung gibt.
Wir machen ein Experiment zum Zusammenhalt, bei dem Stöcke zu einem Bündel gebunden werden und dadurch schwieriger gebrochen werden können. Die Kinder reflektieren darüber, dass es sie stärker macht, zusammenzuhalten, woraufhin ein Kind treffend ergänzt: „Und das Band um uns herum hält uns zusammen. Das Band ist Freundschaft.“
Bei der Tugenddusche sammeln die Kinder fleißig Tugenden für ein Kind. Als ich dem Kind den vollen Edelstein voller Tugenden zurückgebe, strahlt es und sagt ganz berührt: „Wow! Das bin ja alles ich!“, woraufhin die gesamte Klasse beginnt, zu applaudieren…